Am Travemünder Skandinavienkai nahm die Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) gemeinsam mit der Lübeck Port Authority (LPA) im Sommer 2023 den umgebauten Liegeplatz 5 in Betrieb. Die ursprüngliche Fährbrücke wurde abgerissen und der Anleger um 7 Grad in die Hafenfläche eingeschnitten. An diesem Liegeplatz können nun RoRo-Schiffe mit bis zu 250 Metern Länge und 38 Metern Breite festmachen und über eine feste Rampe abgefertigt werden.

△ Die beiden Schwesterschiffe BOTNIA ENABLER und BALTIC ENABLER der Reederei Wallenius SOL legen einmal wöchentlich am Travemünder Skandinavienkai an und nutzen dabei den umgebauten Liegeplatz 5. Sie sind die größten eisgängigen Multi-Fuel-ConRo-Schiffe der Welt und verkehren auf der Route zwischen den belgischen Nordseehäfen Zeebrügge und Antwerpen sowie Kokkola, Oulu und Kemi (Finnland), Skellefteå (Schweden) und Travemünde.

△ Am 15. Oktober 2023 lädt die BOTNIA ENABLER rollende Ladung für ihre nordgehende Tour nach Schweden und Finnland. Die Frachtfähre ist 242 Meter lang, 35,2 Meter breit, hat einen Tiefgang von 8,8 Metern und verfügt auf vier Ladedecks über rund 6.442 Lademeter.

△ Die BOTNIA ENABLER am Skandinavienkai. Neben den beiden ConRo-Schiffen von Wallenius SOL nutzen wöchentlich auch die drei neuen Frachtfähren FINNECO I, II und III der Reederei Finnlines den umgebauten Liegeplatz 5.

△ Die BOTNIA ENABLER und die BALTIC ENABLER transportieren vorwiegend Forstprodukte, Stahl, Maschinen und Anlagenteile.

△ Die BOTNIA ENABLER vom Fischereihafen Travemünde aus gesehen. Die gestapelten Container auf dem Wetterdeck können nur in Häfen mit Kaikran oder Containerbrücke gelöscht werden.