In den Jahren 2022 und 2023 stellten gleich drei Reedereien, die Travemünde anlaufen, Fährschiffe einer neuen Generation in Dienst. TT-Line brachte die RoPax-Fähren NILS HOLGERSSON und PETER PAN, Wallenius SOL die ConRo-Frachtfähren BOTNIA ENABLER und BALTIC ENABLER und Finnlines die ConRo-Frachtfähren FINNECO I, II und III in Fahrt. Diese Schiffe sind allesamt rund 230-240 Meter lang, über 30 Meter breit und besitzen auf den Decks deutlich mehr Lademeter als ihre Vorgänger.

△ Am 20. April 2022 läuft die neue NILS HOLGERSSON der Reederei TT-Line erstmals in Travemünde ein. Zusammen mit ihrem im Januar 2023 in Dienst gestellten Schwesterschiff PETER PAN verbindet sie Travemünde, Rostock und Świnoujście mit dem schwedischen Trelleborg. Ihre Vorgänger verkehren seitdem unter den Namen AKKA und TINKER BELL im TT-Line Routennetzwerk. [Technische Daten: 230,0 Meter lang, 31,0 Meter breit, 6,7 Meter Tiefgang, 800 Passagiere, 4.600 Lademeter, 56.138 BRZ]

△ Die NILS HOLGERSSON erreicht am 30. April 2022 Travemünde. Am dortigen Skandinavienkai wurde dafür der Liegeplatz 7 für Fährschiffe bis 230 Metern Länge hergerichtet.

△ Erstanlauf der neuen Frachtfähre BOTNIA ENABLER am 17. Juli 2022 in Travemünde. Gemeinsam mit ihrem Schwesterschiff BALTIC ENABLER verkehrt sie zwischen Belgien, Finnland, Schweden und Travemünde. [Technische Daten: 242,0 Meter lang, 35,2 Meter breit, 8,8 Meter Tiefgang, 12 Passagiere, 6.442 Lademeter, 59.821 BRZ]

△ Seit Sommer 2022 setzt die Reederei Finnlines die drei neuen Frachtfähren FINNECO I, II und III auf der Biskaya-Route zwischen Finnland und Spanien ein. [Technische Daten: 238,0 Meter lang, 34,0 Meter breit, 7,2 Meter Tiefgang, 12 Passagiere, 5.800 Lademeter, 60.515 BRZ]

△ Die FINNECO I verlässt am 23. Oktober 2023 Travemünde in Richtung Zeebrügge.