Bekleidung, Handys, Maschinen, Spielzeug, aber auch gekühlte Lebensmittel … fast alle diese Dinge haben etwas gemeinsam: Sie haben schon eine lange Reise in einem Container über Wasser und Land hinter sich. Die meisten der genormten Stahlkisten erreichen Deutschland per Schiff, viele von ihnen werden in Hamburg an Land gehievt. Dieses Buch widmen wir dem Containerhafen in Hamburg. Hier machen die Riesenpötte Station und werden be- und entladen. Wir berichten von und über die Terminals, welchen Weg Container nehmen, wir fahren auf einem Hafenschlepper mit und blicken in die Vergangenheit.

ISBN: 978-3-86927-623-6 | 160 Seiten | Oceanum Verlag, 2024


Die größten Containerschiffe der Welt nach Ladekapazität

 

Platz 1: MSC IRINA
Klasse: MSC-Irina-Typ
Reederei: Mediterranean Shipping Company (MSC)
Ladekapazität: 24.346 TEU
Länge: 399,9 m
Breite: 61,3 m
max. Tiefgang: 17,0 m


Platz 2: OOCL SPAIN
Klasse: OOCL G-Klasse
Reederei: Orient Overseas Container Line (OOCL)
Ladekapazität: 24.188 TEU
Länge: 399,9 m
Breite: 61,3 m
max. Tiefgang: 16,5 m


Platz 3: ONE INNOVATION
Klasse: ONE I-Klasse
Reederei: Ocean Network Express (ONE)
Ladekapazität: 24.136 TEU
Länge: 399,9 m
Breite: 61,4 m
max. Tiefgang: 16,5 m


Platz 4: MSC TESSA
Klasse: MSC-Tessa-Typ
Reederei: Mediterranean Shipping Company (MSC)
Ladekapazität: 24.116 TEU
Länge: 399,9 m
Breite: 61,5 m
max. Tiefgang: 17,0 m


Platz 5: EVER ALOT
Klasse: Evergreen A-Klasse
Reederei: Evergreen Marine
Ladekapazität: 24.004 TEU
Länge: 399,9 m
Breite: 61,5 m
max. Tiefgang: 17,0 m


Platz 6: EVER ACE
Klasse: Evergreen A-Klasse
Reederei: Evergreen Marine
Ladekapazität: 23.992 TEU
Länge: 399,9 m
Breite: 61,5 m
max. Tiefgang: 17,0 m


Platz 7: HMM ALGECIRAS
Klasse: HMM Megamax-Klasse
Reederei: HMM
Ladekapazität: 23.964 TEU
Länge: 399,9 m
Breite: 61,4 m
max. Tiefgang: 16,5 m


Platz 8: HMM OSLO
Klasse: HMM Megamax-Klasse
Reederei: HMM
Ladekapazität: 23.820 TEU
Länge: 399,9 m
Breite: 61,5 m
max. Tiefgang: 16,5 m


Platz 9: MSC GÜLSÜN
Klasse: MSC Megamax-24
Reederei: Mediterranean Shipping Company (MSC)
Ladekapazität: 23.756 TEU
Länge: 399,9 m
Breite: 61,5 m
max. Tiefgang: 16,5 m


Platz 10: BERLIN EXPRESS
Klasse: Hamburg-Express-Klasse
Reederei: Hapag-Lloyd
Ladekapazität: 23.664 TEU
Länge: 399,9 m
Breite: 61,0 m
max. Tiefgang: 16,0 m


Platz 11: MSC MINA
Klasse: MSC Megamax-24
Reederei: Mediterranean Shipping Company (MSC)
Ladekapazität: 23.656 TEU
Länge: 399,8 m
Breite: 61,0 m
max. Tiefgang: 16,5 m


Platz 12: CMA CGM JACQUES SAADÉ
Klasse: CMA CGM Megamax-24
Reederei: CMA CGM
Ladekapazität: 23.112 TEU
Länge: 399,9 m
Breite: 61,3 m
max. Tiefgang: 16,0 m