Jeder Urlauber und jede Urlauberin in Travemünde kennt sie: Die ­großen Fährschiffe, die auf der Trave vorbeibefahren und beim Betrachter gleich ein Gefühl von Fernweh und weiter Welt erzeugen. Wenige Meter weiter sind die Schiffe an ihrem Ziel Skandivanienkai oder etwas weiter in den Lübecker Fährhäfen angekommen. Doch was passiert dann? Wie findet die Be- und Entladung der Fähren statt? Welche Einrichtungen und Bauten sind dafür notwendig? Dieses Buch schildert die Hintergründe, erzählt über die Technik im Hafen und die Menschen, die täglich dafür sorgen, dass die Fähren abgefertigt werden.

ISBN: 978-3-86927-612-0 | 192 Seiten | Oceanum Verlag, 2021


Fortsetzung

Im Weiteren wird das Buch und somit die Geschichte über die Fährhäfen in Lübeck und Travemünde ab dem Jahr 2021 chronologisch absteigend fortgesetzt. Ein Teil der neuen Fotoaufnahmen dafür entstand mit freundlicher Unterstützung durch die Lotsenbrüderschaft NOK II/ Kiel/ Lübeck/ Flensburg und die Lübecker Hafen-Gesellschaft mbH. Ihnen sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt.


Neuer Liegeplatz 5 am Skandinavienkai

Die Frachtfähre BOTNIA ENABLER in Travemünde.

Am Travemünder Skandinavienkai nahm die Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) gemeinsam mit der Lübeck Port Authority (LPA) im Sommer 2023 den umgebauten Liegeplatz 5 in Betrieb. Die ursprüngliche Fährbrücke wurde abgerissen und der Anleger um 7 Grad in die Hafenfläche eingeschnitten. An diesem Liegeplatz können nun RoRo-Schiffe mit bis zu 250 Metern Länge und 38 Metern Breite festmachen und über eine feste Rampe abgefertigt werden. weiterlesen…


Neue Fährschiffe für Travemünde

Erstanlauf der NILS HOLGERSSON in Travemünde.

In den Jahren 2022 und 2023 stellten gleich drei Reedereien, die Travemünde anlaufen, Fährschiffe einer neuen Generation in Dienst. TT-Line brachte die RoPax-Fähren NILS HOLGERSSON und PETER PAN, Wallenius SOL die ConRo-Frachtfähren BOTNIA ENABLER und BALTIC ENABLER und Finnlines die ConRo-Frachtfähren FINNECO I, II und III in Fahrt. Diese Schiffe sind allesamt rund 230-240 Meter lang, über 30 Meter breit und besitzen auf den Decks deutlich mehr Lademeter als ihre Vorgänger. weiterlesen…


Special: Lotse für die FINNPARTNER

Das Lotsenboot TRAVEMÜNDE in Fahrt.

An einem Nachmittag im Oktober begleitete ich einen Lotsen in Lübeck-Travemünde bei seiner Arbeit. Die Aufgabe für den Lotsen bestand darin, den Kapitän des Fährschiffs FINNPARTNER bei der Einfahrt in die Trave und auf dem Weg zum Travemünder Skandinavienkai zu beraten. Das Fährschiff, welches für die Reederei Finnlines im Einsatz ist, kam zuvor aus dem schwedischen Malmö. weiterlesen…