Am 1. Oktober 1990 nahm der bedeutende Fährhafen in Rostock mit der Fährlinie Rostock–Gedser seinen Betrieb auf. Heute lockt er jährlich mehr als zwei Millionen Passagiere zur Fahrt über die Ostsee nach Skandinavien. Der Fotograf und Schifffahrtsexperte Lars-Kristian Brandt dokumentiert mit rund 180 meist unveröffentlichten Bildern die bewegte Geschichte des Fährterminals am einzigen deutschen Tiefwasser- und Universalhafen an der Ostsee von der Entstehung bis in die Gegenwart. Die Fotografien zeigen die Fähren beim Ein- und Auslaufen, bieten spannende Einblicke in den Hafenalltag und verdeutlichen, wie sich das Gelände im Lauf der Jahrzehnte verändert hat. Detaillierte Informationen über die wichtigsten Fährschiffe und Routen runden den faszinierenden Rückblick ab. Dieser liebevoll gestaltete Bildband ist ein Muss für alle Fans des Fährverkehrs auf der Ostsee.

ISBN: 978-3-96303-031-4 | 128 Seiten | Sutton Verlag, 2018


Fortsetzung

Im Weiteren wird das Buch und somit die Geschichte über den Rostocker Fährhafen ab dem Jahr 2018 chronologisch absteigend fortgesetzt. Ein Teil der neuen Fotoaufnahmen dafür entstand mit freundlicher Unterstützung durch die Rostock Port GmbH. Den Mitarbeitenden sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt.


Eröffnung der Fährlinie Rostock-Nynäshamn

Begrüßung der DROTTEN im Rostocker Hafen.

Am 31. August 2021 wurde im Rostocker Überseehafen die neue Fährlinie Rostock-Nynäshamn offiziell eröffnet. Die Rederi AB Gotland vermarktete die Verbindung, die an ausgewählten Tagen einen Zwischenstopp in Visby machte, unter dem Namen „Hansa Destinations“. Zum Einsatz kam überwiegend das Fährschiff DROTTEN, auf welchem auch die Eröffnungszeremonie stattfand. Im Jahr 2022 verstärkten die Frachtfähren ELIANA MARINO und CADENA 3 die Verbindung. Allerdings wurde die Fährlinie im Januar 2023 aufgrund unzureichender Auslastung und zu hoher Treibstoffkosten wieder eingestellt. weiterlesen…